Projects

Geschäftsmöglichkeiten in Taiwan für deutsche Unternehmen, die Technologien, Produkte oder Services im Bereich Flughafenbau und -ausbau anbieten

03/07/2018

Geschäftsanbahnung Taiwan aus dem BMWi-Markterschließungsprogramm für KMU

Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) organisiert das Deutsche Wirtschaftsbüro Taipei (AHK Taiwan) in Zusammenarbeit mit SBS systems for business solutions eine Geschäftsanbahnungsreise nach Taiwan. Das Angebot richtet sich vorwiegend an kleine und mittlere deutsche Unternehmen, Selbständige der gewerblichen Wirtschaft sowie fachbezogene Freie Berufe und wirtschaftsnahe Dienstleister. Die Delegationsreise ist ein Projekt des BMWi-Markterschließungsprogramms für KMU, das aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird. Ziel des Projektes ist es, deutsche Unternehmen durch den gezielten Auf- bzw. Ausbau von Geschäftskontakten zur Erschließung des Absatzmarktes Taiwan zu unterstützen.

Der Flughafen Taoyuan in der Nähe der Hauptstadt Taipei sowie der Wirtschaftszentren im Norden Taiwans soll im Rahmen des staatlichen Projekts „Taoyuan Aerotropolis“ ausgebaut werden und ein drittes Terminal erhalten. Das Taoyuan Aerotropolis Projekt ist das Aushängeschild der öffentlichen Infrastrukturentwicklung, wodurch sich Taiwan als regionale Drehscheibe im Luftverkehr positionieren will. Das Konzept des Terminals 3 basiert auf smarten Technologien, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, sodass besonderer Wert auf ökologische, kohlenstoffarme und intelligente Lösungen gelegt wird. Gerade hierin liegen die Marktchancen für deutsche Unternehmen, deren Kernkompetenzen in diesen Bereichen liegen.

For the full press release click here