Schlüsselfakten & Marktvolumen
- Taiwan wird bis 2025 zu einer Super-Aging Society, mit über 20 % der Bevölkerung über 65 Jahre. Bis 2036 wird die Hälfte der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein – was die Nachfrage nach Gesundheitsprodukten und -dienstleistungen antreibt.
- Im Jahr 2025 hat die Regierung ihr Gesundheitsbudget um 5,5 % auf 26,4 Milliarden EUR erhöht, mit weiteren Mitteln im Rahmen der „Healthy Taiwan“-Initiative. Der Fokus liegt auf Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Biotechnologie und KI-gestützter Präzisionsmedizin.
- 80 % der Arzneimittel werden importiert. 2024 war Deutschland Taiwans größter Lieferant, mit Exporten im Wert von 5,3 Milliarden EUR und einem Marktanteil von 22,5 %.
- Im Bereich Medizintechnik belegte Deutschland den vierten Platz, hinter den USA, Japan und China, mit Exporten im Wert von 2,7 Milliarden EUR nach Taiwan im Jahr 2024 (8,5 % Marktanteil).
- Taiwan verfügt über ein hochwertiges, jedoch unterbesetztes Gesundheitssystem, was Chancen für digitale Lösungen und Automatisierung eröffnet.
-
26.4 Mrd. EUR
bereitgestellte Mittel im Gesundheitsbudget
-
80% der Arzneimittel
werden aus Deutschland importiert
-
> 20% der Bevölkerung
sind über 65 Jahre alt
Wichtige Bereiche für Zusammenarbeit
Neueste Trends
Taiwan entwickelt sich rasant im Bereich Smart Healthcare, angetrieben durch Digitalisierung, eine alternde Bevölkerung und starke IKT-Fähigkeiten. Von KI-gestützter Diagnostik und Telemedizin-Plattformen bis hin zu nachhaltigen Krankenhauslösungen und integrierten Datensystemen liegt der Fokus auf Effizienz, Personalisierung und globaler Zusammenarbeit. Öffentlich-private Partnerschaften und staatlich geförderte Pilotprojekte schaffen fruchtbaren Boden für ausländische Unternehmen mit innovativen Lösungen.
Potenzial für deutsche Unternehmen
Taiwan bietet großes Potenzial und ein dynamisches, innovationsgetriebenes Umfeld für deutsche Unternehmen im Gesundheitssektor. Produkte „Made in Germany“ genießen einen exzellenten Ruf, und taiwanische Verbraucher sind oft bereit, für diese anerkannte Qualitätsstandards einen Aufpreis zu zahlen. Besonders attraktiv ist der Markt für deutsche Hersteller traditioneller Pharmazeutika und Medizintechnik. Darüber hinaus gibt es wachsende Chancen für Anbieter präziser medizinischer Lösungen – insbesondere für jene, die künstliche Intelligenz und Big Data nutzen, um personalisierte Diagnose- und Therapieansätze zu liefern.
Wichtige Akteure & Partner in Taiwan
Contact
-
Nico Cron
Senior Manager Markteintritt Markteintritt & Geschäftsentwicklung
+886-2-7735-7506 cron.nico@taiwan.ahk.de